Partnergruppe im VZ: Mama seit Nov./Dez.09/Jan.10
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung

Nach unten 
AutorNachricht
Claudi B.
Admin
avatar

Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung   Mi Jul 07, 2010 1:38 pm

Ach, da fällt mir ein, ich hab ja noch eins: "das glücklichste Baby der Welt". Das ist echt klasse. Hat mir sehr geholfen, mein Schreibaby damals zu verstehen und somit konnte ich auch "gelassener" mit der Situation umgehen. Das andere heißt "das neue große Babybuch" (hab eben mal geschaut), das ist - wie gesagt - nicht so toll.
Nach oben Nach unten
sunny703
Erwachsener
avatar

Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung   Mi Jul 07, 2010 12:38 pm

Das Buch 300 Fragen zum Baby hab ich auch und in der Schwangerschaft hab ich oft ins Buch geschaut "1000 Fragen an die Hebamme", fand ich sehr hilfreich. Hab noch 2 Bücher zur Kinderernährng (aber eigentlich nur wegen der Rezepte - Wobei d-as von GU - Das große Kochbuch für Babys und Kleinkinder - echt informativ ist).
Aber bei einem Buch, ich war erst skeptisch, habs aber doch gekauft, bin ich manchmal froh, dass ich es habe. "Oje, ich wachse". Da gehts um die Entwicklungsschübe der Kinder, weil man herausgefunden hat, dass die Kids diese Schübe alle in quasi zur gleichen Zeit durchmachen (also vom alter her). Und wenn er dann ne Phase hat, wo ich ihn nicht wiedererkenne, dann schau ich da rein ob es ein Entwicklungsschub sein kann. Wenn es so ist, find ich es hilfreich um auch die Ruhe zu bewahren, was bei nem schreienden Kind, was sich über Stunden nicht beruhigen lässt eben nicht immer leicht ist, wie ihr ja alle wisst. Aber das Buch erkärt ganz gut, was in dem Kind so vorgeht und man lernt es irgendwie zu verstehen. Ansosnten hab ch zwar unzählige Bücher, aber ich schau eigentlich nie rein Wink
Nach oben Nach unten
Claudi B.
Admin
avatar

Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung   So Jul 04, 2010 8:04 pm

Ich hab mich in der SS belesen. Erst alles zum Thema Schwangerschaft und gegen Ende 2 Bücher zum Thema "Baby". Das eine war nicht grad hilfreich aber das andere (300 Fragen zum Baby oder so heißt das) fand ich echt klasse. Als Lena dann auf der Welt war, gab es schon so 1-2 Sachen bei denen ich überlegt hab, was nun besser ist und da wars gut, dass ich im Hinterstübchen noch die Ratschläge aus dem Buch hatte. Ansonsten ist Erziehung individuell (wie die Kleinen ja auch), somit kann es ja keinen Leitfaden für alles geben.
Nach oben Nach unten
Nic-OLE
Moderator
avatar

Alter : 36
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.06.10

BeitragThema: Re: Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung   So Jul 04, 2010 12:15 pm

seh das auch so, dass man sich da nur verrückt macht...in meiner ausbildung hatte ich viel Psychologie und Pädagogik, aber was in der theorie gut klingt,ist oft net umsetzbar, weil wir nun mal individuen sind
Nach oben Nach unten
Spatzimami
Volljähriger
avatar

Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 25.06.10
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung   So Jul 04, 2010 11:45 am

ja, Lisa... das dachte ich auch (letzter Absatz)... ich dachte auch, dass ich einigermaßen gut im Bereich Psychologie bin... aber bei Spatzi war ich schon einige Male sehr verzweifelt. Er ist SEHR eigenwillig und hat zudem einen ausgeprägten Bewegungsdrang...

Ich habe, obwohl ich seit Jahren kein Buch (außer dünne Astrologie-Bücher zum Krebs Wink ) gelesen habe, vor einigen Wochen 2 Ratgeber bei ebay ersteigert... das eine ist etwas hilfreich... das andere habe ich noch nicht gelesen.

... und ein Buch zur allgemeinen Entwicklung von Baby bis zum Kind von ca. 10 Jahren.
Nach oben Nach unten
Lisa
Moderator
avatar

Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 08.06.10

BeitragThema: Re: Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung   So Jul 04, 2010 10:53 am

Ich habs aufgegeben. In der Schwangerschaft habe ich sämtliche Bücher rund um die Schwangerschaft gelesen. Aber Erziehungsratgeber oder ähnliches lese ich nicht. Und irgendwie steht ja auch im jeden Buch was anderes. Ich finde diese Ratgeber verunsichern eher.

Ich bin der Meinung das Mütter ganz von selbst wissen was richtig und was falsch ist und wie sie ihr Kind am besten erziehen-sofern sie einen gesunden Menschenverstand haben.

Nach oben Nach unten
Spatzimami
Volljähriger
avatar

Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 25.06.10
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung   So Jul 04, 2010 8:11 am

Belest ihr euch?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung   

Nach oben Nach unten
 
Ratgeber/Bücher zu Erziehung/Entwicklung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Halstücher für Männer
» BÜCHER
» Verbannte Bücher
» Vedbed statt Handtücher oder Decken
» Katherine Alice Applegate - Animorphs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
MamiVZ :: Hauptforen :: Erziehung-
Gehe zu: