Partnergruppe im VZ: Mama seit Nov./Dez.09/Jan.10
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Sozialamt/Hartz IV

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Sa Sep 18, 2010 8:42 pm

Aber glaub wern uns mal lieber wo anders schreiben. Paßt ja net wirklich ins thema! Embarassed

Hoff nimmt keiner übel Smile
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Sa Sep 18, 2010 8:40 pm

@ Jasmin:

Schön, das bei euch wieder alles im grünen Bereich ist! Weiter so! Wink
Wie lange seid ihr denn eigentlich schon zusammen? Question

Bei uns sind es heute auf den tag genau 5 jahre. Sad
Und ich sitz alleine da. Er ist arbeiten. Und mal nen kuß oder glückwunsch kam heut auch ne. Garnüscht! Neutral
Hab aber auch nix gesagt. Rolling Eyes

Ist ja auch ne schön das deiner bloß sonntags frei hat. Aber schichten geht er nicht oder?!
Aber deiner scheint sich ja dann wenigts zu bemühen, mit mal rauskommen oder so. Ist ja bei uns ne.

Ach, haben das problem schon über 3 jahre, wegen seiner schlaferei usw. Crying or Very sad
Vor 2 jahren ging er ja oh 3 schichten, aber bei ner anderen firma als leiharbeiter. da war das ja auch schon so.
Er bekommt dass einfach nicht in griff. Normale menschen gehen ja oh gleich ins bett wenn se von nachtschicht kommen und er sitzt ja noch 3 stunden rum. gut, er ißt in der zeit was, trinkt 5 bierchen und kocht auch ab und an mal was. so macht er ja schon, nimmt mir oh mal was ab. aber das verlang ich ja net von ihm. schon gar ne früh wenn er heim kommt. fänds viel schöner wenn er da glei ins bett gänge und nachmittag eher für uns da ist. aber naja. glaub das wird sich nie ändern. schon gar ne jetz bis weihnachten. da geht es ja in der bäckerei oh drunter und drüber. im moment fühl ich mich, als wären wir ne saisonfamilie. Neutral
kann ne mehr wie immer reden. aber jetz bin ich es langsam leid und sag kaum noch was dazu. laß es mir dann aber anmerken.
das mit der trinkerei ist oh so ein thema für sich. das ist in meinen augen auch zu viel, was er am tag trinkt. heut und gestern waren es früh ja schon 6 und dann heut nachmittag oh 2. ab 3 am tag zählst ja glaub schon mit als alki. affraid aber er hatte schon immer ein problem damit. in seiner familie sind aber die meisten männer so. hoff kevin wird später nicht auch so. affraid

Danke, das ich dich zu texten kann! Tut gut, mal mit welchen zu reden die ihn ne persönlich kennen. Smile
Kannst mich aber auch zu texten, wenn de was aufn herzen hast, okay?!
Nach oben Nach unten
Mandy H
Moderator
avatar

Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Limbach i.V

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Fr Sep 17, 2010 5:35 pm

Anni kann dich da total verstehen, würde mir auch gegen Strich gehen. Mein Mann arbeitet ja in 3 Schichten, und meistens wenn er dann Zeit hatte hing er an irgend nem Motorrad oder Auto und hat rumgeschraubt und ich saß zu Hause und nix war. Das war oft streit thema und isses jetzt manchmal auch noch. Mittlerweile klappt es ganz gut. Er darf schrauben und ich darf dafür mal weg gehen mit freunden. Aber wir unternehmen jetzt auch wieder viel miteinander. Gut wir sind nur zu dritt, zu viert ist es bestimmt schwieriger, aber du musst echt ma mit deinem Mann da drüber reden. Nix sagen bringt nix, hab ich oft genug gemerkt ;D und Männer sind ja eh bissl schwer von begriff *lach*

_________________
Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
avatar

Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Fr Sep 17, 2010 1:41 pm

Erst einmal: Du kannst mich soooo lange zu texten wie du willst...^^ auch per pn in meinvz.de zum Beispiel^^
ich kotz mich auch ab und an aus, und hab hier ja auch schon mal geschrieben das es einmal so weit war das ich meinen Freund rausgeschmissen hatte. Es lag daran, das er kaum Verantwortung übernehmen wollte. Er kümmerte sich um Ili, das ist es ja net gewesen, aber er nahm nichts ernst. Ich musste alles regeln usw.

Ich kann dich total verstehen. Du bist keine alte Lady. Das hab ich bei Streiterein auch immer gesagt, weil es Momente gab, da war alles ,,Routine". Mein Satz war: ,,Ich bin keine 40 jährige Frau, und wir sind net 50 jahre verheiratet, das man net raus gehen kann, oder zusammen was machen kann."
Bin kein Partygirl oder sowas...nur mal wieder spazieren gehen, shoppen, ins kino usw.
Und jetzt, obwohl er auch 6 tage die woche von morgens bis abends arbeitet, und nur sonntags frei hat, sagt er auch abends: ,,Sollen wir was Essen gehen...lass uns nen Film schauen..."
Gut, meistens bin ich momentan platt, vom Umzug halt lol aber er hats verstanden. Als wir uns kennen lernten, haben wir alles zusammen gemacht...haben auch alles zusammen geteilt. Und es kam halt die Routine...und wenn man da net raus kommt, lebt man sich auseinander.
Ich will hier kein Hobbypsychologe spielen, aber hab das so ähnlich auch durchgespielt.

Haste ihn mal drauf angesprochen? Ich meine, hat er was dazu gesagt?
Ich find deine Meinung auch gut, das du net sicher bist ob du umziehen sollst. Es sind dann Kosten, die unnötig sind, und da haste schon recht!
Und wenn ich mal offen sprechen darf: Am tag 3-4 Flaschen Alkohol? Ist wahnsinnig viel findste net auch?

_________________
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Do Sep 16, 2010 9:51 pm

Oh, na da klingt es ja nach ner schönen großen wohnung für euch 3. Wink Smile Hab schon paar Bilder von gesehen, bei mein vz. Wink

Naja, bezahlbar klingt relativ. Rolling Eyes Also ohne unterstützung könnt ma die uns oh ne wirklich leisten. Liegt über unserm Budget.
Geh ja morgen sowieso aufs Amt, muß ja wieder neuen Antrag abgeben, da klär ich das alles mal mit ab wie und was und ob. Hoffe die könn mir da oh glei auskunft geben und muß ne noch tage aufn termin warten. Neutral
Meine bekannte die auch schon in dem haus da wohnen, wo die wohnung ist meinte, das sie direkt übern vermieter gegangen sind und ne über makler. da brauchten se keine kaution und provision zahlen und miete war am ende oh niedriger. Wär das bestimmt auch mal versuchen. Und sie meinte auch, dass das amt 480€ übernimmt, also für miete. da bezahlen die bloß noch 135€. Gäng ja noch. Aber da weiß man ja oh ne wie von ihrem mann der verdienst ist und wie berechnet ist. Naja, mal gucken was morgen rauskommt. Smile Montag ham ja noch nen besichtigungstermin. 91qm für 580warm. aber dachgeschoß, da kommt es ja auch auf die schrägen drauf an. die wohnung ist aber noch im bau und erst ab januar beziehbar. gäng ja, haben ja auch 3 monate kündigungsfrist, von daher. Mal schauen. Wink


Was mein Männel macht wenn er zu hause ist?! Wenn er früh heim kommt von arbeit trinkt er 4-5 Bier, ißt was und dann geht er schlafen bis nachmittag nach 3 oder auch öfter bis abends eine stunde bevor er wieder los muß. Mad Selbst wenn er nachmittag mal wach ist, bleibt er trotzdem meist im bett liegen. spielt zwar da mitm großen. aber das find ich oh ne so das wahre. Heut mußt er mal mit zum kinderarzt, aber das war oh schon wieder zu viel verlangt. Crying or Very sad wenn mal was anliegt, ist er zwar dann oh wach, aber das ist ja auch elativ selten. Naja und wochenende, wenn er mal frei hat passiert oh ne viel. meistens fahr ma da einkaufen und zun schwiegereltern. No Jedes wochenende das gleiche. affraid Wenn er mal frei hat, merkt man oh ne viel davon. da ist er meist nachts wach und geht erst früh irgendwann ins bett und ich steh dann da. klar, wenn man einmal in dem nachtschichtrhytmus drin ist fällt das oh schwer sich umzugewöhnen. hab ja selber bis vor 4 jahren noch in der gleichen bäckerei nur nachts gearbeitet. aber jetz wo familie da ist, ist das echt belastend. pale Man hat kein familienleben mehr!
Haben das problem schon seit über 2 jahren und wird ne besser. Naja. Samstag haben wir 5 jähriges. sitz ich oh abends alleine da. er muß we voll durch arbeiten, bis nächsten samstag jetz. Klasse. Naja, mal schauen wo das noch endet mit uns. Question
Deswegen bin ich ja am überlegen. da zieh ma dann um und dann paar monate später ist schluß, weil ich die nase voll hab. naja,aber will dich jetz nicht zu texten. aber frust von der seele reden tut ein oh gut. hab ja sonst kein um die zeit zum reden. ;-)
Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
avatar

Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Do Sep 16, 2010 8:28 am

Also die untere Etag soll offiziell 57 qm sein, haben aber unten 67 qm gemessen...
oben sind es auch nochmal knapp 20 qm. Also doch größer hehe

Wow, Traumwohnung muss ich sagen, aber WENN ihr mal ne Wohnung findet, die schön und bezahlbar ist, dann könnt ihr(wenn es eine Provision geben sollte) das Amt auch wegen eines Darlehen fragen, und das ist zinslos. Kaution würden die auch übernehmen, machen sie bei uns ,,hoffentlich" noch. Oder wir müssen es beim Vermieter in Raten abbezahlen...na ja mal schauen...

Du sagtest ja mal, das ihr euch auseinander gelebt habt ne? Was macht er denn so, wenn er zu Hause ist?
Ich kann verstehen, das es frustrierend ist, wenn man Mami ist, und dann alles andere noch Regeln muss.

_________________
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Mi Sep 15, 2010 10:42 pm

Na da drück ich euch mal dei Daumen, das ihr noch nen Platz bekommt. Smile

Was hat dein Männel denn gelernt? Oh gott, glaub das hattest schon mal gesagt. Aber hab´s vergessen. Embarassed Irgendwas mit Textilien wars oder?!

Ja nee, manche Hartzer sind echt kraß. Bei uns gibt es oh viele von der Sorte. Mad


Oh, eure wohnung geht quasi über 2 etagen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?! Surprised Find sowas oh schön!
Aber mit 57qm auch net grad groß für 3 mann oder?!

Waren ja heut oh Wohnung angucken. Shocked Very Happy Crying or Very sad
Superschöne wohnung, echt! Die beste die ma in 1,5 jahren bis jetz gesehen haben. Zimmergröße und Aufteilung ideal. Keller war oh riesig. An der Küche war so ne art veranda als eßbereich dran. Mit Kamin. Schön, ne richtige luxuswohnung kann man sagen. Aber das wird ein Traum bleiben. Schade. Bleibt bei 680€ warm fürr 108qm. Und dann noch 1000€ Kaution und 1190€ provision dazu. Und das ist zu heftig für uns. und amt wird ja da auch nix übernehmen, denk ich mal. Ersten zu unangemessen für uns und 2. zu unangemessen. Naja. Weitersuchen. Hab ja schon wieder eine gefunden. will ich morgen mal anrufen. obwohl ich ja net weiß, ob ich das alles überhaupt noch will. :´-(
Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
avatar

Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Mi Sep 15, 2010 10:29 am

@Anni
momentan schau ich nach vernünftigen kitas hier in der nähe...hab mich aber jetzt mal beim jugendamt per mail gemeldet, vllt wissen die was. Will ihn ja net jetzt noch ,,reinstecken" sondern ,,erst" ende 2011. Damit ich vllt schon anfang 2012 wieder arbeiten gehen kann. Hier im ,,Westen" sind viel weniger Plätze frei als im Osten...deswegen wird das vllt noch dauern bis ich was habe...

Also er musste jetzt schon mal Sonntags arbeiten, da kriegt er mehr Geld. Aber er hat es net gelernt, und bekommt deswegen weniger. Jetzt möchte ich gerne noch hartz 4 Zuschuss bekommen, wenn ich wieder arbeiten gehe, will ich nix mehr davon wissen die nächsten Jahre^^
Muss aber auch sagen: Wir sind ja gar net mit den ,,richtigen" Hartz 4 Empfänger zu vergleichen. Die ,,richtigen" die das Klischee zu verantworten haben, würden sich nie ernsthaft für eine feste Arbeit interessieren. Wenn ich bedenke, was hier für Gestalten in Dortmund manchmal rum laufen. Sorry, das geht gar net.
Aber weiß was du meinst lol

Also, die Wohnung ist unten ,,offiziell" 57 qm groß(die unteren Wohnungen haben ja die gleiche Größe und das sind auch 57 qm). Wir haben aber mal gemessen und kommen auf 10 qm mehr. Und oben, sind es auch nochmal 20 wenn es hoch kommt. Es ist viel Platz, aber oben ist ja der Spiztboden ausgebauc, und große schränke können da net hin^^dafür ist das wohnzimmer ja riesig.
Haben auch ne Kita um der Ecke, mehrere, aber schau erst mal was das Jugendamt sagt...mal schauen^^

_________________
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Di Sep 14, 2010 2:10 pm

Wie sieht es denn allgemein bei euch mit kitaplätzen aus?! Question
Meine Maus hab ich jetz oh schon vor 2 monaten angemeldet. Sie kann dann noch 2 jahre mitm großen zusammen in die kita gehen, eh er in die schule geht. Sad
Naja und je nach dem wo es uns nun mal in ne neue wohnung hinverschlägt... . Jetzt die wir uns morgen angucken gehen, ist die kita gleich um die ecke. Zu der jetzigen muß ich 8min mitm auto ins nächste dorf fahren. aber ist richtig schön da. Very Happy

Da scheint ja der Verdienst im Westen oh ne mehr so zu sein wie man immer sagt, wah?! wenn dein männel so wenig hat.
Gerüstbauer ist doch oh ne grad leicht und oh gefährlich, gibts da nix extra?

Wie groß ist denn eure neue wohnung jetz insgesammt?

Soll ich daumen drücken, das ihr noch bissel was bekommt vom amt oder eher nicht?! ;-) Viele wollen ja ne wirklich vom amt leben.
Hab mir oh immer gesagt, so tief will ich nie sinken, aber reicht ja sonst oh ne wirklich zum leben aus.
Aber sag mal so, man muß ja ne so aussehen und sich verhalten wie so viele hartzer. Weißt was ich mein oder?!

Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
avatar

Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Sa Sep 11, 2010 11:11 pm

Ja da haste absolut recht. Ich möchte jetzt net das ,,Alter einer Mutter" diskutieren oder allgemein auf Teeniemamis schimpfen, aber man sollte wirklich wenigstens nen schulabschluss und eine Ausbildung beendet haben,bevor man eine Familie gründet. Klar, es geht auch anders, aber eine gute Voraussetzung wäre für mich halt, eine Ausbildung, die gut abgeschlossen wurde.
Ich hoffe, das ich spätestens anfang 2012 wieder arbeiten kann, denn da sollte ilias schon in ne kita sein(melde ihn demnächst an, weil wir ja jetzt endlich wissen wo wir dauerhaft leben werden).
Die Stube, ja die ist riesig...mache wohn und essbereich raus, die küche ist mit ihren 16-18 qm auch sehr groß,hab uns ne kleine theke gekauft usw damit der platz gut benutzt wird^^

Also wenn ich nach deinem Satz gehen würd, würd ich dann etwa 250-300 euro bekommen, weil mein freund ja noch weniger verdient(der übrigens Gerüstbauer ist). Oder noch mehr da ich ,,nur" einmal kindergeld bekomme? Na ja egal. 300 euro würde uns gut tun.
Bin gespannt wie viel wir genau an Gas und Strom in der neuen Wohnung bezahlen. Rechne so mit allem an die WM 550 euro.

1050 Euro
-550 Euro
wären 500 Euro
-Telefon/Internet
-monatliche Raten
-Fitness Studio
-Sparbuch Ilias
wären es um die 400
+Kindergeld
wir hätten dann OHNE Hartz 4 um die 580 euro zum leben
mit Hartz 4 vllt 800?????Mal sehen...

_________________
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Sa Sep 11, 2010 9:48 pm

Wie bitte?! wie ist denn das Amt drauf. Mad
Unklar!

Hm, die Zuschläge machen sich schon bemerkbar. Wenn mein männel die net hätte , säh es oh anders aus.
Was macht deiner denn?

Ohje, na das glaub ich dir das de fix und fertig bist. So ne riesen Stube habt ihr?! Boah. :-)
In unser eventuell neuen wohnung ist glaub die stube oh an die 30 qm. Bin schon gespannt. bounce
Mir graut aber auch schon davor, wenn wir irgendwann mal umziehen sollten. Kisten packen und haste ne gesehen, und dann noch die kids. Rolling Eyes

Also, ich hab 2 mal kindergeld, hartz 4 etwas mehr als 200€ und 150€ elterngeld. Hab oh bloß den regelsatz, da ich auch vor der schwangerschaft nix weiter hatte. Mach quasi 2 jahre elternzeit. Hab aber ausbildung und hab auch schon paar jäarchen gearbeitet. ;-) Das war mir schon wichtig, eh kinder kommen.

Wenn ich die ganzen teeniemütter sehe, ... . Naja.
Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
avatar

Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Sa Sep 11, 2010 8:50 pm

Ja zu meiner Freundin sagten sie am anfang: Sie solle ne Wand einschlagen, habe sie mehr platz mit ihrer tochter...krass manche vorschläge

Also, ich denke auch, das ich noch was bekommen, bzw ilias. Ich habe mir aber zur Sicherheit für ilias einen wohngelantrag besorgt. Vllt bekommt er mehr als 30 euro vom amt...Mein freund bekommt aber auch zuschläge wenn er an Sonn-und Feiertagen arbeitet...
wie morgen z.b. ist ja schönes geld,dennoch leider beim umzug in die neue wohnung....
(ist zwar nen anderes thema) bin aber fix und alle. Habe vorhin nach 6 std renovieren noch wohnzimmer(36qm) und bad geputzt...alles war voller farbe(boah geht die schwer weg), während ilias geschrien hat wie am Spiess....*seufz

Und bekomme 300 euro elterngeld, da ich schon im juni 09 meine ausbildung zu ende machte, und dann halt arbeitslos war bis zur geburt. Wird ja halt auch net angerechnet. Wie viel bekommste denn genau noch dazu wenn man mal fragen darf?
Aber mal ehrlich Anni: Ihr bezieht wie wir dann, sehr sehr wenig an hartz 4. Dein Mann geht arbeiten....^^ das ist bei den meisten anders.
Ich hoffe, das ich auch genug geld später verdiene...wenn ich teilzeit gehe, dann verdien ich so um die 500 euro, und das wär ja schon nen anfang^^

_________________
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Sa Sep 11, 2010 1:27 pm

Boah, das klingt ja auch frech;was deiner freundin wiederfahren ist. Mad
Typisch Amt.

Na so ein schreiben hab ich ja letztens schon mit abgegeben. Glaub nicht, das ich dass jetz nochmal machen muß. Wissen ja , das ma suchen.
Werd ich aber nochmal nachfragen. Gucken uns erstmal die wohnung an, am mittwoch, und dann seh ma weiter. Hoffe ja, haben endlich mal Glück.

Ohja, Nachtspeicherheizung ist echt teuer. Haben wir bei nem Kumpel auch mitbekommen.

Hättest denn noch anspruch auf zuschuß?! Ich mein, hast elterngeld die 60% (oder was es sind) oder bloß den regelsatz von 300€?
Denn ist ja auch net grad viel was dein männel verdient. Und als 3 personenhaushalt, habt ihr ja auch nen mindestbedarf.

Mein Männel ist Bäcker und dank dauernachtschicht hat er am ende so zwischen 1100-1200 raus. Das was er immer mehr bekommt, ziehen se bei mir wieder ab.
Boah, ich haße das wenn ich mal nach geld betteln muß. Hatte ja sonst 200€ mehr und kam gut um die runden mit meim geld. einkauf und tanken konnten wir uns da meist noch immer teilen. nu sieht das schon bissel anders aus. Mag das net, von jemand abhängig sein. Gut, amt ist was anderes. ;-)
Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
avatar

Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Sa Sep 11, 2010 8:23 am

Also wir können auch mit 3 personen bis zu 75 qm haben,von der fläche, und irgendwas von bis zu 370 euro kaltmiete.
Denen vom Amt ist es wichtig das auf jedenfall die Kaltmiete net überschritten wird!
Aber das mit bis zu einem Jahr ist ja lächerlich. Was sollen wir dann sagen? Wir sind umgezogen und habe die Begründung angegeben, das die Nebenkosten(Nachtspeiecherheizung) zu hoch sind, und das Ilias sein eigenes Zimmer braucht. Er wird jetzt erst 9 Monate.
Was ich weiß, dass das Amt bei Alleinerziehenden schaut ob es ein Mädel oder ein Junge ist(das kind jetzt). Wenn es ein Mädel ist, sagen die manchmal sogar: Können Sie in Ihrem Zimmer schlafen. Ne Freundin hatte das, ging zum Anwalt, und bekam recht hehe
Fakt ist einfach: Sie wollen sparen!
Deine Kleinste ist jetzt 8 Monate...du hast 3 Monate kündigungsfrist. Schreib einfach in die Begründung rein, das deine dann fast einjährige Tochter(ist sie dann ja fast)platzmangel hat(haste sicher schon gemacht)...weil 68 qm sind echt klein für 4 personen...
Wir mussten zwar auch auf das ok warten, was aber nie ein problem war. Aber mein freund arbeitet ja wieder voll...hoffen wir, das sie noch die kaution bezahlen lol und uns dann in ruhe lassen...(ausser ich und ili bekommen noch ein bisschen weil mein freund knapp 1050 euro verdient)

_________________
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Fr Sep 10, 2010 10:12 pm

Na bezahlen werden se die bestimmt dann oh mit, denk ich mal. Neue wohnung hätte 108qm und müßte unter 600 warm sein. ist zwar eh viel zu groß und teuer für amtverhältnisse, aber männel hat ja auch arbeit und verdient ja oh bissel was.;-) Und wären ja oh mal froh endlich was gefunden zu haben, nach über 1 jahr suche. Very Happy

Mh, schon traurig dass das immer noch so ist. Mad
Nach oben Nach unten
Lady Di
Teenie
avatar

Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Fr Sep 10, 2010 2:42 pm

@ Anni

das hat man uns damals auch erzählt haben dann die WHG angemietet und siehe da es wird anteilig bezahlt da mein Mann ja Arbeit hat.
Ja das is von Bundesland zu Bundesland anderes. da die Mietpreise schwanken und es ja LEIDER immer noch diese Ost/West Streitigkeiten gibt Mad
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Fr Sep 10, 2010 1:50 pm

So, hab grad mal den Zettel rausgesucht, wo das drauf steht. ;-)

Also: 3 Personen stehen (bei uns im Landkreis) bis zu 75qm zu und KdU bis zu 377,25 € monatlich zu
und bei 4 Personen bis zu 85 qm und KdU bis zu 427,55.


Hatten ja im März schon mal 3 wohnungsvorschläge abgegeben. dabei waren 2 hart4 gerechte wohnungen. Trotzdem abgelehnt.
Hätten aber trotzdem eine anmieten können, sagten se. die bezahlen dann aber bloß, das was uns zu steht. Wohnung haben wir dann aber nicht genommen, da die kinderzimmer zur hauptstraße raus gewesen wären.

Na und da hab ich von ner bekannten erfahren, das die das gleiche problem hatten und da hat das amt zu denen gesagt, das ihnen noch keine 4 raum wohnung zu steht, da das kleinste kind unter 1 jahr alt war und ihm noch kein eigenes zimmer zu steht. Toll nech?!

Zur zeit haben wir eine 3 raumwohnung mit knapp 68 qm und zahlen eine warmmiete von 385,83€.
Wird aber jetz echt langsam zu klein mit 2 kindern. Gut, die kleine schläft eh noch bei uns. aber schon allein die klamotten und spielsachen, da wirds echt eng jetz. kevin hat zwar ein hochbett und die meisten spielsachen sind drunter aber draußen liegt trotzdem noch einiges rum. püppi brauch ja dann oh langsam mal ein eigenen schrank, aber ist kein platz. :-(
Naja, mittwoch gehen wir je eine wohnung angucken. hoff das ist mal was. ;-)

Übrigens, hab gestern post vom amt bekommen. Muß wieder kompletten antrag stellen, da es jetz demnächst bald wieder ausläuft. das wird wieder ein spaß werden. ;-)

@ Lady di:

65 qm oder 550 warm für 3 personen. Cool. Für den mietpreis kannst bei uns schon ne 4 raum bekomm. ;-)

was einem zu steht wird wohl von landkreis zu landkreis bzw. bundesland verschieden sein, denk ich mal.
Nach oben Nach unten
Lady Di
Teenie
avatar

Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Fr Sep 10, 2010 11:39 am

@ Anni
schau mal auf einen deiner Bescheide da steht hinten drauf was einen zusteht. uns drei stehen 65qm zu oder eine Warmmeite von 550€ liegen einen qm drüber zahlen aber 450€ warm.
oder schau mal im Netz nach. ich glaube zu meinen das 4 Personen 75qm zustehen, bin mir aber net 100%ig sicher.
Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
avatar

Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Do Sep 09, 2010 10:18 pm

wieso habt ihr denn keinen anspruch auf ne 4 raum wohnung??? 4 Personen, 4 Räume?
Was geben die denn für nen Grund an???

_________________
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Do Sep 09, 2010 1:21 pm

Wah, so lange?! Das ist ja echt nicht normal. In der zeit kann sich ja soviel ändern. Unklar!


Wir haben eventuell endlich mal (nach über 1,5 jahren suche) ne wohnung gefunden. :-) Mittwoch geh ma se angucken.
Da muß ich ja auch wieder aufn amt 3 wohnungsvorschläge abgeben. die dann eh wieder alle abgelehnt werden. da wir noch kein anspruch auf ne 4 raum wohnung haben.
:-(
Nach oben Nach unten
Katja
Erwachsener
avatar

Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 11.06.10
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Do Sep 09, 2010 1:16 pm

Nee also wir waren weg von hartz 4 und dann sind wir wieder rein aber die haben noch alles von uns.
Also hat sich nichts geändert aber die wollen alles immer nochmal und dann fällt denen immer doch noch was ein was fehlt und so.
Die spinnen einfach nur rum und haben echt ein an der Knecke wir müssen immer so lange warten.
Wir mussten schonmal fast ein halbes Jahr warten...
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Do Sep 09, 2010 1:11 pm

hm. bei uns dauert es eigentlich net so lange. :-)
Ist es dein 1.antrag oder folgeantrag?
Nach oben Nach unten
Katja
Erwachsener
avatar

Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 11.06.10
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Mi Sep 08, 2010 7:56 am

wir warten nun schon seit dem 8.7 auf ein hartz4 bescheid inzwischen arbeitet mein mann schonwieder
Nach oben Nach unten
Anni1983
Erwachsener
avatar

Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 05.07.10
Ort : Löbau

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Di Sep 07, 2010 9:50 pm

Na dann viel erfolg für montag. ;-)
Und hoffe für dich, das se da wieder gesund ist. :-)
Nach oben Nach unten
MandyM
Moderator
avatar

Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   Di Sep 07, 2010 11:28 am

hi anni...als ich dort an kam wurde der termin abgeblasen...sie wurde kurzfristig krank
am montag hab ich den nächsten versuch...bin gespannt

_________________
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sozialamt/Hartz IV   

Nach oben Nach unten
 
Sozialamt/Hartz IV
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Hartz-IV-Empfänger dürfen Gebrauchtwagen besitzen
» Newsletter der gegen-hartz.de
» Hartz IV für Hunde
» Für Hartz-IV-Miete ist Mietspiegel ausschlaggebend
» Hartz-IV-Empfänger haben Recht auf eigene Wohnung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
MamiVZ :: Hauptforen :: Ämter-
Gehe zu: