MamiVZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Partnergruppe im VZ: Mama seit Nov./Dez.09/Jan.10
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule

Nach unten 
+11
Jacqueline-St
Katja
Mandy H
Spatzimami
Sun-Bln
Nic-OLE
Claudi B.
Kathi82
jasmin239
sunny703
Mama_Ela
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Mandy H
Moderator
Mandy H


Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Limbach i.V

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSo Jul 25, 2010 2:38 pm

ja mein Mann und ich sind evangelisch und Annika ist auch schon getauft worden.
Die Schule hat eine andere Unterrichtsmethode. Da wird alles ein bisschen lockerer gesehen, aber die lernen dort disziplin und ordnung die man sonst von Kindern nicht mehr kennt. Dort sind echt alle höflich und nett, sagen sogar guten Tag Wink. Der Unterricht findet viel drausen statt und es gibt auch viele beschäftigungen. Schwimmern, Fußball usw.
Nach oben Nach unten
MandyM
Moderator
MandyM


Alter : 37
Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : Magdeburg

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSo Jul 25, 2010 9:49 am

nein bis jetzt noch nicht...klingt aber interessant mal abgesehen davon das es am nächsten ende ist
Nach oben Nach unten
Spatzimami
Volljähriger
Spatzimami


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 25.06.10
Ort : Magdeburg

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSo Jul 25, 2010 1:21 am

an die Magdeburger(innen):

Kennt ihr die deutsch-französische Schule in Barleben?
Nach oben Nach unten
Spatzimami
Volljähriger
Spatzimami


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 25.06.10
Ort : Magdeburg

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSa Jul 24, 2010 9:46 pm

@ Nicole und Mandy
Was haben die evangelischen Grundschulen denn für Konzepte? Seid ihr von der Konfession her evangelisch?
Nach oben Nach unten
Lisa
Moderator
Lisa


Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 08.06.10

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSa Jul 24, 2010 12:41 pm

Also ich habe mir darüber bisher eigentlich noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke ich werde Emma auf eine ganz normale,staatliche Grundschule schicken...
Nach oben Nach unten
Nic-OLE
Moderator
Nic-OLE


Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.06.10

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSa Jul 24, 2010 8:16 am

meiner wird auch auf eine evangelische grundschule gehen...ist tabea auch!
Nach oben Nach unten
Mandy H
Moderator
Mandy H


Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Limbach i.V

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSa Jul 24, 2010 8:09 am

ja bei uns im Dorf gibt es eine evangelische Privatschule...die ist echt super und wenn es sie in 6 Jahren noch gibt dann wird Annika wohl da rein gehen!
Nach oben Nach unten
Spatzimami
Volljähriger
Spatzimami


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 25.06.10
Ort : Magdeburg

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSa Jul 24, 2010 4:42 am

Habt ihr euch schon Gedanken wegen der späteren Grundschule gemacht? ... welche Form und ob staatlich oder privat?
Nach oben Nach unten
Jacqueline-St
Schulkind
Jacqueline-St


Alter : 39
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Dortmund

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeFr Jul 16, 2010 10:56 am

emily hat ihren kita platz sicher, aber auch nur weil ihr großer bruder da in der kita ist und wir denn geschwistervortei genutzt haben. emily geht ab den 1.11 zur eingewöhnung mal sehen wie lange sie das braucht. sie geht auch noch ein 3/4 jahr mit ihren bruder in die kita bevor er nächstes jahr in die schule kommt und in die gleich gruppe wie ihr bruder kommt sie auch noch ( komme da besser mit denn erzieherinnen klar).

damals bei mein sohn ist es nicht so einwandfrei gelaufen musste immer wieder anrufen, immer wieder nachfragen, denn meine situation erzählen ( damals keine ausbildung, wollte sie aber auf jedenfall machen, ohne kinderbetreuung keine chance )
nach ganz viel hin und her kam doch das verständniss der leiterin und mein sohn hat 5 monate später die zusage bekomme das er die kita besuchen darf. und ich war so happy da meine ausbildung nichts mehr im wege stand.
Nach oben Nach unten
Katja
Erwachsener
Katja


Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 11.06.10
Ort : Dortmund

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeFr Jul 16, 2010 8:00 am

so waren nun gestern auch mal in einer kita. haben ein anmeldeformular mitgenommen und werde es die tage abgeben emily würde da mit 2 jahre reinkommen. hoffe die nehmen uns weil der nahe dran ist.

kenn mich ja auch noch nicht so aus in DO.
Nach oben Nach unten
Claudi B.
Admin
Claudi B.


Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : Berlin

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSo Jun 27, 2010 2:04 pm

Vielleicht haben wir doch noch Glück: waren Freitag noch bei einer KITA. Ne ganz junge, nette Erzieherin erzählte mir die selbe Leier: "Ja, kann sein, dass wir Anfang / Mitte nächstes Jahr noch ein Plätzchen bekommen für die Kleine. Muss aber nicht..." Ich war dann echt etwas angenervt, bin aber freundlich geblieben und hab ihr gesagt, dass wir das jedes Mal hören und es echt nicht schön ist, zumal man ja wieder arbeiten muss und es schon wichtig sei, dass man da rechtzeitig planen kann und vorallem sicher gehen kann, dass die Maus untergebracht ist. Dann hat sie sich Zettel und Stift geschnappt und unsere Daten aufgeschrieben. Sie will am Dienstag mit der Leiterin sprechen. Ich empfand das als gutes Zeichen Very Happy ... Also, drückt uns die Daumen. Wink ... Achso: die Kita heißt "kleine Mimmi" find ich voll süß Very Happy
Nach oben Nach unten
Nic-OLE
Moderator
Nic-OLE


Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.06.10

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSo Jun 27, 2010 12:59 pm

nächste woche geht meiner zur eingewöhnung...gott wie die zeit vergeht No
Nach oben Nach unten
Mandy H
Moderator
Mandy H


Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Limbach i.V

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSo Jun 27, 2010 10:01 am

mein Antrag für nen Kita Platz liegt immer noch hier rum...aber sie geht sowieso nicht vor dem 2. Lebensjahr in den Kindergarten, also eilt das nicht! Smile
Nach oben Nach unten
Spatzimami
Volljähriger
Spatzimami


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 25.06.10
Ort : Magdeburg

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 8:15 am

Ja, auch bei mir war die Kita-Platz-Suche damals ein sorgenreiches Problem Mad

... aber mit viel Verständnis einer Leiterin und etwas Glück hatte ich dann kurzfristig und rechtzeitig noch einen für Spatzi bekommen.
Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
jasmin239


Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeMi Jun 16, 2010 8:05 pm

und in einem jahr, wird laut geschrien: ,,Wieso gehen die Geburtenzahlen wieder runter?" Da lache ich jetzt schon wieder drüber, wenn die Politiker darüber rätseln...
Nach oben Nach unten
Kathi82
Teenie
Kathi82


Alter : 42
Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Berlin

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeMi Jun 16, 2010 8:04 pm

Richtig so, Ina!

Vor allem in unserer Nähe gab es mal so viele Kitas, dann wurden viele geschlossen, weil der Bedarf nicht mehr da war bzw. es sich nicht gerechnet hat, und nun fehlen die ganzen Plätze überall. Genau, und dann sollste am besten dich schon anmelden, wenn du gerade von der Schwangerschaft erfahren hast, ansonsten haste Pech gehabt... Oder dein Kind ist zu einer ungünstigen Zeit geboren, nein ab Oktober bekommen sie eh keinen Kitaplatz mehr, da sind die Gruppen schon alle voll, da müssen sie bis nächstes Jahr August warten. Was ist das denn für ne Politik. Es können sich viele doch gar nicht leisten, nur mit dem Gehalt eines Partners zu leben. Bei uns wäre es nicht gegangen, aber nach 12 Monaten steht das Elterngeld nunmal nicht mehr zur Verfügung, mein Mann kann keine Elternzeit nehmen, hat grad erst bei einer neuen Firma angefangen. - Da haben wir echt Glück gehabt.

Und von der Regierungsseite aus wird das natürlich nicht gesehen, da wird dann eher noch das Elterngeld gekürzt... und die Vätermonate sollen wegfallen, nee nee nee.
Nach oben Nach unten
Nic-OLE
Moderator
Nic-OLE


Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.06.10

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeMi Jun 16, 2010 8:02 pm

bei uns gibt es dieses erziehungsgeld ,leider wird es für falsche dinge von den eltern ausgegeben, das ist auch ein großes problem...wie ist denn das mit den öffnungszeiten bei euch, in thüringen gibt es ja quasi nur Kitas,das heißt von früh bis nachmittags berteuung und gleicher preis
Nach oben Nach unten
sunny703
Erwachsener
sunny703


Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Berlin

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeMi Jun 16, 2010 4:15 pm

ich haba auch schon so oft gehört, dass viele mütter schon während der schwangerschaft in die kitas gehen. es ist wirklich krass was für ein aufwand das ist. nicht umsonst steht/stand (weiß nicht genau) im raum, dass die eltern, die ihr kind nicht in die kita geben so ein zusätliches "erzihungsgeld" bekommen sollen (weiß jetzt grad nicht wie genau das hieß. Aber eben damt die arbeitslosen, den arbeitenden nicht die kitaplätze "wegnehmen". es sind einfach nicht genügend da. soll die regierung doch mal in die richtung geld inverstieren anstatt es nach griechenland zu schicken.
So, musste mal gesagt werden ;-)
Nach oben Nach unten
Sun-Bln
Moderator
Sun-Bln


Alter : 36
Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : Dortmund/manchmal Berlin

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeMi Jun 16, 2010 1:53 pm

wir haben auch einen Platz im Uni-Kindergarten bekommen:) Hatte Jonas gleich nach der Geburt da angemeldet und ab September kriegen wir den Platz, dann heißt es eingewöhnen und dann kann ich ab Oktober weiterstudieren! Bin so froh das das geklappt hat:)
Nach oben Nach unten
Nic-OLE
Moderator
Nic-OLE


Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.06.10

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeMi Jun 16, 2010 11:10 am

da muss ich ja mal angeben Razz :Eigentlich wollten wir ja eine tagesmutter für lenny, das hat ja leider ent geklappt, da sind wir kurzer hand in eine kita und haben da nach gefragt, erst musste die stadt angerufen werden, da er ein kind mehr als erlaubt wäre, für einen Monat!nach drei tagen warten, rief sie an, das wir den platz haben und er ab 1.juli zur eingewöhnung gehen kann und ab 1.08.2010 richtig.Er muss auch den ganzen tag hin, aber ist ne niedliche gruppe
Nach oben Nach unten
Claudi B.
Admin
Claudi B.


Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : Berlin

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeDi Jun 15, 2010 10:02 pm

oh, da habt ihr ja wirklich Glück gehabt. Na ja, vorgemerkt haben sie uns auch. Muss mich circa alle 3 Monate melden, aber ob wir einen Platz bekommen, steht in den Sternen. auch zum Mitte des nächsten Jahres kann man wohl nicht sagen, ob es klappt, oder nicht. Versteh das nicht! Da müssen andere Regelungen her. So kann es echt nicht sein. Mad ... Na ja, abwarten.
Nach oben Nach unten
Kathi82
Teenie
Kathi82


Alter : 42
Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Berlin

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeDi Jun 15, 2010 8:50 pm

an Claudi

Isabell geht in einen Kindergarten nahe dem Tierpark in Friedrichsfelde. Da hatte ich letztes Jahr Anfang Dezember angefragt und die sagten, sofern ich regelmäßig Interesse bekunde, sie dann noch vor Juni wissen, dass ich einen Kitagutschein habe, sie mir bis November einen Platz freihalten. Müsste sie nur daran erinnern, dass sie jetzt so langsam die Gruppen für August/September zusammenstellen. Finds aber auch schlimm, bei den meisten anderen Kitas hatte ich auch Pech, von wegen sie können einen Platz nicht so lange freihalten. Sind ab August schon ausgebucht. Die können doch nicht davon ausgehen, dass alle Kinder im Sommer geboren werden, die Muttis länger als ein Jahr zuhause bleiben können bzw. ihre Kinder vielleicht schon mit einem halben Jahr in die Kita stecken wollen und schon wieder arbeiten wollen. Echt blöde, da hatten wir mit der Kita echt noch Glück gehabt.

Gruß
Kathi
Nach oben Nach unten
sunny703
Erwachsener
sunny703


Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Berlin

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeDi Jun 15, 2010 5:30 pm

Wie lang am Tag er dann bei ihr ist, weiß ich noch nicht. Ich werde das mit ihr besprechen. Ich werde muss ja ohnehin irgend sonen Schriebs vom Bezirksamt haben, wie dieser Kita-Gutschein und da geht das dann nach der Arbeitszeit. Und ich will auf 20h wieder arbeiten, damit ich etwas Geld dazu verdiene. Naja und dann wird er auch nicht jeden Tag da sein, denn wenn ich arbeite, dann 12 Stunden. Aber da muss ich mt ihr sprechen ob ich die Stunden aufsplitten kann. Also erstmal steht fest, sie häkt den Platz für mich frei, wie alles weiter, muss ich mit ihr besprechen.
Nach oben Nach unten
jasmin239
Moderator
jasmin239


Alter : 35
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : dortmund

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeDi Jun 15, 2010 10:05 am

Ja das is ja mal ne tolle Neuigkeit. Freut mich für dich.
Wie lange wird er denn dann immer da sein am Tag?
Also hier in Marokko gibts Kindergärten, aber immer ab 3 Jahren. Deswegen gibt es: Ich sage auch mal Tagesmütter, die nach Hause kommen und auch den Haushalt usw führen. Aber das will ich noch nicht. Ich bleib erst mal zu Hause...
Nach oben Nach unten
sunny703
Erwachsener
sunny703


Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Berlin

Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitimeMo Jun 14, 2010 11:25 pm

JUHU, hab ab September nen Plat bei der Tagesmutter meiner Wahl. Bei ihr wird ein Platz frei und sie hat ihn mir sofort angeboten. Alles weitere erfahre ich dann nächste Woche... *freu*
musst ich mal los werden Laughing bounce cheers
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule   Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Krabbelgruppen / Kindergarten / Grundschule
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
MamiVZ :: Hauptforen :: Erziehung-
Gehe zu: